Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre


Modulnummer:

3500300


Leistungspunkte:

12 ECTS


Lehrveranstaltungen:

  • Vorlesung Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6 SWS)
  • Übung Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (2 SWS)

Prüfung:

Klausur (180 min)


Prüfungsvorleistungen:

keine


Inhalt:

  • Forschungsgegenstand, Grundfragen und Methoden der BWL, Zielbildung in Unternehmen, wirtschaftliches Handeln, Leistungserstellung in Betrieben
  • verhaltenswissenschaftliche Perspektive, Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, Denken, Lernen, Motivation, Emotion, Macht, Kommunikation, Arbeitsgruppen, Aufgaben, Planvorgaben
  • Grundbegriffe und -konzepte des Marketings, Marketing-Managementprozess, Entwicklung von Marketingstrategien, Kaufverhalten von Marktteilnehmern, Methoden der Marketingforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik