Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
Modulnummer:
3500300
Leistungspunkte:
12 ECTS
Lehrveranstaltungen:
- Vorlesung Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (6 SWS)
- Übung Einführung in die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (2 SWS)
Prüfung:
Klausur (180 min)
Prüfungsvorleistungen:
keine
Inhalt:
- Forschungsgegenstand, Grundfragen und Methoden der BWL, Zielbildung in Unternehmen, wirtschaftliches Handeln, Leistungserstellung in Betrieben
- verhaltenswissenschaftliche Perspektive, Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, Denken, Lernen, Motivation, Emotion, Macht, Kommunikation, Arbeitsgruppen, Aufgaben, Planvorgaben
- Grundbegriffe und -konzepte des Marketings, Marketing-Managementprozess, Entwicklung von Marketingstrategien, Kaufverhalten von Marktteilnehmern, Methoden der Marketingforschung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik