Ersti-Woche

Studieren, wo beginnt man da? Mit einem Stundenplan.
Wo bekomme ich den her?
Fragen, die jeden angehenden Studenten interessieren. Antworten auf diese Fragen und auf Fragen, die man sich noch gar nicht gestellt hat, erhält man in der Ersti-Woche.

Erstsemesterbroschüre

Ersti-Broschüre für alle Studiengänge der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik

Was ist die Einführungswoche?

Die Einführungswoche ist ein Angebot an Erstsemester der Universität Rostock. Es ist die beste Gelegenheit, seine Kommilitonen kennen zu lernen, eine Einführung in die Studienorganisation zu erhalten sowie einen ersten Vorgeschmack auf das Studentenleben zu bekommen. Wer noch auf der Wohnungssuche ist, findet auf am Campustag Wohnungsanbieter, bei denen man auf die Schnelle noch eine gute Wohnung finden kann.

Einführungswoche vom 09. - 13. Oktober 2023

Die Einführungswoche für Erstsemester-Studierende findet vom vom 09.-013. Oktober 2023 statt. Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger erhalten in zahlreichen Veranstaltungen wertvolle Informationen, die ihnen einen optimalen Studienstart ermöglichen.

  • Programm für die Studiengänge Informatik, Computer Science International, Lehramt Informatik für Regionale Schulen und für Gymnasien, Wirtschaftsinformatik und Visual Computing (PDF)
  • Programm für den Studiengang Informationstechnik/Technische Informatik (PDF)
     
  • Hinweise zum Studienstart für alle Studiengänge der IEF (in Deutsch und in Englisch)

Welche Informationen erhalte ich in der Einführungswoche?

In der Einführungswoche werden alle wichtigen Schritte vor Studiumsbeginn erklärt. Welche Kurse muss ich belegen? Wie melde ich mich für einen Kurs an? Wie melde ich mich für eine Prüfung an? Dennoch werden während des Studiums weitere Fragen auftauchen. Antworten bietet das Mentoring Programm. Eine Einteilung in die Mentoring Gruppen wird ebenfalls in der Einführungswoche vorgenommen.