Kursbelegung & Stundenplan

An der Universität Rostock werden Unterrichtsmaterialien häufig über das studienbegleitende Portal Stud.IP verteilt. Um auf die Materialien dort zugreifen zu können, ist eine Anmeldung zu der jeweiligen Veranstaltung im Stud.IP nötig.
Außerdem kann über ein weiteres Portal, das Online-Portal LSF für Lehre, Forschung, Studium, z.B. ein Stundenplan zum Ausdrucken oder Abspeichern erstellt werden.
Die folgenden sechs Punkte stellen eine Anleitung zur Stundenplanerstellung im LSF sowie zur Anmeldung im Stud.IP dar.

1. Die LSF Startseite aufrufen https://lsf.uni-rostock.de.

Kontakt

Studienbüro
Frau Daubner
A.-Einstein-Str. 2
Raum 015a/016
Telefon: +49(0)381 - 498 7005
Fax: +49(0)381 - 498 7008
E-Mail: rena.daubneruni-rostockde

2. Auf den Reiter "Veranstaltungen" in der oberen Navigationsleiste klicken, danach den Reiter "Vorlesungsverzeichnis" in der linken Navigation wählen.

3. Auf den Punkt "Fakultät für Informatik und Elektrotechnik" im mittleren Menü klicken und einen Studiengang z.B. "Bachelor Informatik" auswählen. Im Anschluss eine Veranstaltung wählen, z.B. "Mathematik für Elektrotechnik und Informatik 2".

4. Um sich für die Veranstaltung einzutragen, einfach auf den kleinen Pfeil bei Punkt "Stud.IP" klicken. Falls noch keine Anmeldung bei Stud.IP erfolgt ist, wird man aufgefordert, sich mit dem Uni-Account anzumelden.

5. Auf der linken Seite unter dem Menüpunkt "Aktionen" befindet sich der Menüpunkt "Zugang zur Veranstaltung". Auf diesen klicken. Man ist nun für die Veranstaltung eingetragen.

6. Um einen Stundenplan zu erstellen, zu Punkt 4 zurückspringen.
Unter der Information zu Ort und Zeit der Veranstaltung befindet sich das Auswahlkästchen "vormerken". Dieses auswählen und auf den danebenliegenden Button "markierte Termine vormerken" klicken. Dem Stundenplan wird nun die Veranstaltung hinzugefügt.
Am Ende der Stundenplanerstellung muss dieser gespeichert oder ausgedruckt werden, da er sonst verloren geht!