Nutzeraccount

Nutzerregelung lesen

Die Nutzerregelung des Bereichs Informatik in der aktuellen Fassung vom 01.03.2019 ist hier zu finden.

Nutzeraccount beantragen
  • Für den Zugang zu den öffentlichen Laboren der Informatik sowie den Fach- und Speziallaboren ist ein Nutzeraccount am Bereich Informatik zu beantragen. Eine Auflistung der Räume finden Sie unter dem Menüpunkt Institut --> Konrad-Zuse-Haus.

    Der Nutzerantrag ist hier downloadbar: Nutzerantrag Informatik
     

  • Der Nutzerantrag ist komplett ausgefüllt und mit den entsprechenden Unterschriften versehen bei Frau Erdmann im Raum 264 abzugeben.
     
  • Die Ausgabe der Accounts erfolgt nur persönlich, bei Studierenden unter Vorlage des Studentenausweises. Die Anträge sind spätestens bis zum Vortag abzugeben.
     
  • Bei Fragen zum Account wenden Sie sich bitte an folgenden Email-Kontakt: katrin.erdmannuni-rostockde
Nutzeraccount - Laufzeit und Löschen der Daten
  • Die Erstellung der Nutzerkonten erfolgt auf Antrag.

  • Laufzeit für Studierende
  • Die Laufzeit des Nutzerkontos für Studierende ist an die Existenz eines Accounts im ITMZ gekoppelt. Einmal jährlich erfolgt ein Abgleich. Accounts, die im ITMZ nicht mehr existieren, werden gesperrt.

  • Laufzeit für Mitarbeiter und Gäste der Informatik
  • Die Laufzeit des Nutzerkontos wird in Absprache mit dem jeweiligen Lehrstuhl-Inhaber festgelegt. Es erfolgt eine jährliche Prüfung mit anschließender Sperrung auf Anforderung.

  • Löschen der Daten
  • Das Löschen des Nutzerkontos sowie der dazugehörigen Daten erfolgt 90 Tage nach der Sperrung des Nutzerkontos.

Homeverzeichnis

Der Nutzer erhält mit seinem Account ein Homeverzeichnis auf einem Fileserver, in dem die mit seinem Account zusammenhängenden Konfigurationsdaten gespeichert werden. In diesem Verzeichnis kann der Nutzer ebenfalls die von ihm erzeugten Dateien speichern.

Ihr Account ist gesperrt?
  • Nutzeraccounts können automatisch bzw. durch die IT-Verantwortlichen gesperrt werden, wenn eine unbefugte bzw. zweckwidrige Nutzung der Systeme vermutet oder festgestellt wird.

  • Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Systemingenieur.
Passwort ändern oder vergessen
  • Sie können Ihr Passwort innerhalb des Informatik-LAN per Web-Interface unter folgendem Link ändern: https://oscar.informatik.uni-rostock.de

  • Haben Sie Ihr Passwort vergessen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Systemingenieur oder direkt an Frau Erdmann im Raum 264.
Passwort wurde unbefugt weitergegeben bzw. ausgespäht

Bitte ändern Sie umgehend Ihr Passwort und informieren Sie die für die betroffenen Systeme zuständigen Mitarbeiter (Systemingenieur), die Ihnen ebenfalls bei der Abwehr von möglichen Angriffen gegen Ihren Account Unterstützung geben werden.

Nutzeraccount abmelden
  • Wenn Sie Ihr Studium bzw. Ihre Tätigkeit an der Universität beenden, übergeben Sie bitte relevante Daten an Ihren jeweiligen Betreuer bzw. Vorgesetzten. Mit der Abmeldung wird Ihr Homeverzeichnis mit allen darin befindlichen Daten gelöscht.

  • Melden Sie bitte zuerst Ihre Accounts auf Spezialsystemen bei den Systemverantwortlichen ab, bei denen Sie diese erhalten haben.