Profil Komplexe Systeme

Umfangreiche Software bildet ein komplexes System, in dem viele unabhängige Komponenten miteinander interagieren. Diese Software greift in eine Realität ein, die ihrerseits ein komplexes System darstellt. Oder die Software ist dazu da, die Realität als solche zu untersuchen. Will man Software mit hohen Qualitätsmaßstäben entwerfen, will man tragfähige Aussagen über die Realität ableiten, muss man sie und ihre Umgebung als komplexes System verstehen. Man muss wissen, wie man ein solches System modellieren, simulieren und analysieren kann. So empfiehlt man sich als Softwarearchitekt, als Simulationsexperte, für Projektverantwortung sowie als Systemspezialist in anderen Wissenschaften. Diese Berufsfelder sind extrem gefragt. Mit Systemverständnis kann man zukünftige Trends in der Informatik schnell aufgreifen und mitgehen.

Interessenten wenden sich bitte an Prof. Karsten Wolf, Tel. 0381/498 7670 bzw. karsten.wolfuni-rostockde

Komplexe Systeme im Bachelor

Angebote für Pflichtmodule
  • Modellierung und Analyse Verteilter Systeme, SS (Theoretische Informatik)