Profil Informationssysteme

Das Studienprofil "Informationssysteme" in den Informatik-Studiengängen an der Universität Rostock verknüpft die Vertiefung "Informationssysteme" im Master-Studiengang Informatik mit geeigneten Wahlpflichtveranstaltungen insbesondere aus dem Katalog "Praktische Informatik" im Bachelor-Studiengang Informatik. In diesem Studienprofil stehen sowohl die Anforderungsanalyse als auch der Entwurf von Software, die Mensch-Maschine Schnittstelle (HCI) und Datenstrukturen für Informationssysteme sowie Techniken zum effizienten Umgang mit großen Datenmengen im Fokus. Innerhalb der Informatik sind hier insbesondere die beiden großen Lehr- und Forschungsgebiete "Softwaretechnik" und "Datenbank- und Informationssysteme" einschlägig.

Eine genauere Beschreibung des Profils "Informationssysteme" inklusive diverser Studienverlaufspläne findet sich auf den Webseiten des Lehrstuhls Datenbank- und Informationssysteme.

Interessenten wenden sich bitte an Prof. Andreas Heuer, Tel. 0381/498 7590 bzw. andreas.heueruni-rostockde.

Informationssysteme im Bachelor

Angebote für Pflichtmodule
  • Objektorientierte Softwaretechnik, SS
  • User-Centered Development, WS
  • Datenbanken II, SS
  • Datenbank-Anwendungsprogrammierung, SS
  • Informationssysteme und -dienste, WS

Als Ergänzung:

• Webbasierte Anwendungen, WS
  • Architektur und Entwicklung von Kommunikationsdiensten, SS
  • Paradigmen der Programmierung, WS
  • Modell und Algorithmen verteilter Systeme, SS
Nebenfach

Besonders geeignet für das Profil sind die Wirtschaftswissenschaften oder die im Profil "Geoinformatik" angebotenen Module.

Praktikum

Als Praktikum gibt es vielfältige Angebote bei Softwarehäusern in Rostock, Schwerin, Berlin und Hamburg, bei großen Anwendern wie Banken und Versicherern, die teilweise auch Zweigstellen und Entwicklungsabteilungen in Rostock haben, sowie neuen Technologie-Startups im Bereich Suchmaschinen. Praktikumsangebote werden in diesem Profil über eine stud.ip-Gruppe koordiniert.

Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalte können sowohl für das Studium an verschiedenen Universitäten vermittelt werden, als auch für Praktika in großen IT-Forschungs- und Entwicklungsbereichen (wie IBM San Jose in Kalifornien oder IBM Watson-Entwicklung in Pittsburgh).

Informationssysteme im Master

Angebote für Pflichtmodule

Im Bereich der experimentellen Lehrveranstaltung "Neueste Entwicklungen in der Informatik" werden regelmäßig Veranstaltungen zum Profil angeboten, so etwa im Sommersemester im Bereich Softwaretechnik und im Wintersemester im Bereich Datenbank- und Informationssysteme, letztere zu den Themenbereichen "Big Data Analytics für Assistenzsysteme", "Digitale Bibliotheken für hochvernetzte Dokumente" und "Schema-Management: Datenbankevolution und -integration".

Wahlpflichtbereich Spezialisierung/Vertiefte Spezialisierung

Veranstaltungen aus dem Themenbereich "Informationssysteme"

Wahlpflichtangebot Überblick und Ergänzung

Besonders empfehlenswerte Veranstaltungen für das Profil Informationssysteme:

• Netzbasierte Anwendungen und Dienste, WS (Smart Computing)
  • Wissensmanagement und -repräsentation, WS (Wirtschaftsinformatik)
  • Data Warehouses und Business Intelligence, SS (Wirtschaftsinformatik)
  • Verteilte Algorithmen, SS (Modelle und Algorithmen)
  • Intelligente Umgebungen und kooperierende Ensembles, SS (Smart Computing)