Profil im Studium

Studierende haben die Möglichkeit, ihrem Studium ein spezielles Profil zu geben, indem sie im 5. bis 7. Semester des Bachelorstudiums und/oder im weiterführenden Masterstudium Informatik einer Verlaufsempfehlung folgen.

Im Bachelorstudium werden die verschiedenen Wahlmöglichkeiten in den Angeboten der Pflichtmodule des 6. und 7. Semesters sowie der Wahlpflichtbereich des 5. Semesters und der Wahlbereich des 7. Semesters aufeinander abgestimmt und in Bezug zu einer Berufsperspektive gesetzt.
Im Masterstudium werden Empfehlungen für die Belegung von Modulen in den Wahlpflichtbereichen "Spezialisierung", "Vertiefte Spezialisierung", "Überblick" und "Ergänzung" gegeben.

So kann sich der Studierende zu einem Spezialisten für Maritime Informatik, Medieninformatik, Computational Demography, Komplexe Systeme, Theoretische Informatik, Informationssysteme oder Geoinformatik entwickeln.

Die Profilierung wird nach erfolgreichem Abschluss des Studiums durch ein Zertifikat, welches die Studierenden zusätzlich zu ihrem Bachelor- bzw. Masterabschluss als Informatiker erhalten, bescheinigt.