Profil Maritime Informatik

Die Maritime Informatik ist als Spezialisierung des Informatikstudiengangs interdisziplinär angelegt und kann mit den Schwerpunkten Meeresbiologie oder Meerestechnik studiert werden. Neben dem Grundverständnis der Meeresbiologie bzw. der Meerestechnik und Aquakultur (als Nebenfach) liegt der Schwerpunkt in maritimen Anwendungen der Informatik. Durch eine Kombination von Nebenfach, Lehrveranstaltungen im Wahlpflichtbereich der Informatik und anwendungsorientierter Projektarbeit wird dieses Ausbildungsprofil umgesetzt. Spezielle Praktika (z.B. beim Leibniz-Institut für Ostseeforschung, bei der Fraunhofer-Einrichtung für Marine Biotechnologie oder beim Fraunhofer IGD) bzw. Auslandsaufenthalte (z.B. an der World Maritime University in Malmö) runden das Angebot ab.

Interessenten wenden sich bitte an Prof. Dr. Uwe Freiherr von Lukas, Fraunhofer IGD, Tel. 0381/ 4024 110 bzw. uwe.von.lukasigd-r.fraunhoferde