Nebenfach im Bachelorstudium - Erfahrungsbericht

Max K.:
Das Nebenfach ist, meines Erachtens, die beste Wahl für jeden, der sich auf universitärem Niveau noch einmal mit einem anderen Bereich als der reinen Informatik auseinandersetzen möchte. Das bietet die Möglichkeit, sich später durch Interdisziplinarität auszeichnen zu können.

Natürlich bieten die anderen beiden Optionen, das Praktikum und das Auslandssemester, auch etwas: Mit einem Praktikum kann man sich durch Arbeitserfahrung auszeichnen, mit einem Auslandssemester durch Auslandserfahrung. Ich würde hier jedem raten, den eigenen Vorlieben zu folgen und nicht dem, was vom Hörensagen über die Wünsche potentieller Arbeitgeber bekannt ist. Keine der drei Qualifikationen ist einer anderen offensichtlich überlegen.

Ich habe mich für den Maschinenbau entschieden, da mich der Bereich, neben der Informatik, schon vorher interessiert hat und es hier viele Anwendungen gibt, die eng mit der Informatik verwoben sind. Als Module habe ich dementsprechend Steuerungstechnik, Robotertechnik, Automatisierung in Fertigung und Montage, Additive Fertigung sowie Fertigungsmesstechnik gewählt. Eine andere Wahl wäre selbstverständlich auch möglich und potentiell sinnvoll gewesen. Hier muss die Wahl eben immer in Abstimmung mit den Veranstaltungszeiten der anderen Module erfolgen. Eine Anwesenheitspflicht gab es zwar nicht, aber die Veranstaltungen bieten in der Regel mehr Verständnisunterstützung als die zugehörigen Foliensätze alleine. Außerdem kann man bei Anwesenheit den Schwierigkeitsgrad und die Schwerpunkte des Moduls besser abschätzen. Es bietet sich auch an, ein paar Module in der Hinterhand zu haben, um notfalls noch rechtzeitig wechseln zu können.

Von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, fanden es meine Dozenten immer interessant, Studierende anderer Fachrichtungen in ihren Veranstaltungen sitzen zu haben. Dementsprechend ist es auch in der Regel kein Problem, ein wenig Hilfe zu erhalten, wenn es mangels Vorwissen an einzelnen Stellen dann doch einmal zu Schwierigkeiten kommt.

Rückblickend betrachtet bin ich mit meiner Wahl zufrieden und würde mich wieder so entscheiden. Es war interessant, es war machbar und das Wissen, welches ich, zum Beispiel über Bussysteme als Teil des Moduls Steuerungstechnik, erworben habe, kam mir noch während des Studiums bei meiner Suche nach einem Arbeitgeber im Bereich der hardwarenahen Programmierung zu Gute.