Berufspraktikum im 5. Semester - Erfahrungsberichte

Henrik H.:
Im Rahmen meines Bachelorstudiums der Informatik an der Universität Rostock habe ich im fünften Semester ein Praktikum bei der Firma Gecko GmbH in Rostock absolviert. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Software, Hardware und Dienstleistungen im IT-Bereich. Auf die Praktikumsmöglichkeit bei Gecko wurde ich über die jährlich stattfindende IT Career Night aufmerksam.

Während des Praktikums wurde ich in der Abteilung "Software Entwicklung" eingesetzt, welche sich mit Design, Entwicklung, Implementierung und Tests von Software beschäftigt und in drei Teams aufgeteilt ist. Ich wurde in der Praktikumszeit in einem mittelgroßen Projekt eingesetzt und konnte mich frühzeitig beteiligen. Dies war für mich besonders lehrreich, denn die theoretischen Inhalte der Vorlesungen konnte ich nun durch praktische Erfahrungen untermauern. Hierzu zählt unter anderem der Bachelor-Modul "Datenbanken I", da im Projekt viele anspruchsvolle Datenbankabfragen zu erstellen waren.

Dazu kamen auch viele Lerninhalte, die in der Form nicht an der Hochschule angeboten wurden beziehungsweise nicht angeboten werden können. So habe ich zum Beispiel erfahren, wie die Arbeitsweise in einem Unternehmen funktioniert: täglicher Arbeitsalltag, Koordination zwischen Abteilungen, regelmäßige Meetings im Team und mit dem Kunden, Arbeitsregeln, Prozeduren und die Atmosphäre in einem IT-Unternehmen. Rückblickend empfinde ich das Praktikum als eine wichtige Erfahrung in meiner persönlichen Entwicklung.


Marie-Luise E.:
Meine Wahl während des Studiums ein Berufspraktikum zu absolvieren, fiel früh, da ich gerne Praxiserfahrungen sammeln und in die Berufswelt schnuppern wollte. Durch die Angebote des Fachschaftsrats, wie beispielsweise den Unternehmensabend, fand ich schnell ein passendes Unternehmen. In diesem konnte ich Gelerntes aus den Vorlesungen (u. a. Softwaretechnik und Datenbanken) anwenden und festigen. Vor allem aber lernte ich, in einem größeren Team zusammenzuarbeiten und welche Anwendungen hierbei in der Praxis eingesetzt werden. Im weiteren Verlauf meines Studiums konnte ich die im Praktikum dazugelernten Techniken mehrfach in Studienprojekten anwenden.