Vertretungsprofessur für Verteiltes Hochleistungsrechnen

Mit Beginn des Wintersemesters 2019/20 vertritt Herr Dr. Peter Danielis die Professur für Verteiltes Hochleistungsrechnen am Bereich Informatik für den leider kürzlich verstorbenen Prof. Luksch.

Herr Dr. Danielis war zuvor als Consultant für IT-Security bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH tätig, hat an der Universität Rostock studiert, promoviert und habilitiert.

Er übernimmt in der Lehre die Veranstaltungen „Introduction to High Performance Computing“ sowie „Betriebssysteme“ und beteiligt sich an weiteren Lehrveranstaltungen wie an „Komplexe Softwaresystemen“ und dem „Projekt Informatik“.
Seine Forschungsaktivitäten widerspiegeln sich u.a. im DFG-Forschungsprojekt „RTiPS-4-IIoT: Echtzeitfähiges Publish/Subscribe für das industrielle Internet-der-Dinge“.

Weitere Informationen sind unter https://www.vhr.uni-rostock.de/ (deutsch und englisch) zu finden.


Zurück zu allen Meldungen