Journal-Paper zur Veröffentlichung im WMU Journal of Maritime Affairs angenommen

Das Journal-Paper mit dem Titel "Simulation Model for Energy Consumption and Acoustic Underwater Communication of Autonomous Underwater Vehicles" wurde zur Veröffentlichung im WMU Journal of Maritime Affairs angenommen.

In jüngster Zeit werden kooperative autonome Unterwasserfahrzeuge (AUVs) in Anwendungsbereichen wie der Überwachung und dem Schutz maritimer Infrastrukturen zu Inspektions- und Kontrollzwecken eingesetzt. Diese kooperativen Methoden erfordern eine drahtlose Übertragung von Daten zwischen den verschiedenen AUVs, die in der Unterwasserumgebung operieren. Die Kommunikation über Entfernungen von mehr als 100 Metern beruht ausschließlich auf der akustischen Unterwasserkommunikation. Die sich ausbreitenden akustischen Wellen haben jedoch aufgrund von Pfadverlusten, Mehrwegeausbreitung, langsamer und variabler Ausbreitungsgeschwindigkeit, Hintergrundrauschen und Doppler-Verzerrung mit mehreren Problemen zu kämpfen. Da die Energieversorgung der AUVs begrenzt ist, muss die Kommunikation sehr energieeffizient sein, und die Energiebeschränkungen müssen bekannt sein, um die Mission der AUVs planen zu können. Aufgrund der Schwierigkeiten bei realen Experimenten spielen die Modellierung und Simulation des Energieverbrauchs und der akustischen Unterwasserkommunikation eine wesentliche Rolle bei der Untersuchung und Entwicklung dieser Systeme. Wir stellen ein modulares Simulationsmodell für den Energieverbrauch und die akustische Unterwasserkommunikation von AUVs vor, das im Netzwerksimulator OMNeT++ unter Verwendung des INET-Frameworks implementiert ist. Genauer gesagt, erweitern wir mehrere INET-Module so, dass sie die Eigenschaften von AUVs und Unterwasserkommunikation widerspiegeln. Wir untersuchen und analysieren den Energieverbrauch der AUVs und die Abhängigkeit der Nachrichtenqualität von verschiedenen Eigenschaften, wie den oben genannten.


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