Soziale Wirkungen von Informations- und Kommunikationstechnologien


Modulnummer:

1150840


Leistungspunkte:

6 ECTS


Lehrveranstaltungen:

  • Vorlesung (1 SWS)
  • Seminar (2 SWS)

Prüfung:

  1. Prüfungsleistung: Referat/Präsentation (30 Minuten, unbenotet)
  2. Prüfungsleistung: Hausarbeit (15 Seiten, unbenotet)

Prüfungsvorleistungen:

keine


Inhalt:

Informations- und Kommunikationstechnologien haben vielfältige Auswirkungen auf unser Zusammenleben. Da die Technologie lückenlose Beobachtung ermöglicht, müssen wir die Balance zwischen privater und öffentlicher Sphäre neu finden.
Intelligente Systeme werfen ethische Fragen auf: Wie soll etwa ein autonomes Fahrzeug reagieren, wenn ein Unfall unvermeidlich erscheint und ein Ausweichmanöver entweder zu einer Kollision auf der gegenüberliegenden Fahrspur oder zu einem vermutlich tödlich verlaufenden Unfall auf dem Fußgängerweg führt?
Wir setzen uns in der Lehrveranstaltung mit der einschlägigen Literatur auseinander, diskutieren aktuelle Probleme und fragen uns, wie Informatiker gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können und müssen.