Beste Bachelorarbeit am Bereich Informatik

Der am Institut für Informatik angesiedelte Verein "Informatik-Forum Rostock e.V." (INFO.RO) unterstützt unter anderem den wissenschaftlichen Nachwuchs der Informatik in Mecklenburg-Vorpommern und praxisverbundene Forschungsaktivitäten von Studenten der Informatik. Seit 2012 wird jährlich der INFO.RO Förderpreis für die beste am Institut für Informatik entstandene Bachelorarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Die Auswahl erfolgt durch eine vom Verein einberufene Kommission, die die eingereichten Vorschläge begutachtet.

B.Sc. Justin Noah Kreikemeyer (Institut für Informatik, Betreuer Dr. Tom Warnke, Gutachter Prof. Dr. rer. nat. habil. Adelinde Uhrmacher, Dr. Tom Warnke) wurde am 27. Januar 2022 für die beste Bachelorarbeit im Studienjahr 2020/2021 für seine Arbeit zum Thema „Inferring Dependency Graphs for Agent-Based Models using Aspect-Oriented Programming“ ausgezeichnet.

Die Arbeit von Herrn Kreikemeyer ist im Bereich Modellierung und Simulation angesiedelt und widmet sich der Konzipierung, Implementierung und Evaluierung eines Simulationsalgorithmus für agentenbasierte Modelle. Es wurden zwei anspruchsvollen Themen der Informatik kombiniert. Zum einen entwickelte Herr Kreikemeyer ein Konzept für einen Simulationsalgorithmus, der wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Agenten und Ereignissen ausnutzt, um unnötige Neuberechnungen einzusparen. Dazu setzte er sich intensiv mit den Grundlagen und dem state of the art der diskret-ereignisorientierten Simulation von agentenbasierten Modellen auseinander. Zum anderen erarbeitete er sich die Grundlagen der aspekt-orientierten Programmierung sowie deren praktische Umsetzung mit dem Framework AspectJ. Herr Kreikemeyer kombinierte beide Ansätze in einem neuartigen Simulationsalgorithmus, dessen Performanz er dann gründlich evaluierte. Die Performanz des Simulationsalgorithmus konnte insbesondere bei größeren Agentenmodellen im Vergleich zu existierenden Simulationsalgorithmen überzeugen. Die herausragende Arbeit konnte die Jury des Vereins INFO.RO vollständig überzeugen. Herr Kreikemeyer konnte auf Grundlage seiner in Englisch abgefassten Bachelorarbeit zudem als Erstautor einen Artikel auf der 54. Winter Simulation Conference in Phoenix, Arizona präsentieren.