Erfolg bei den EuroSkills 2023 in Danzig – Rostocker Informatikstudent ist zweifacher Europameister

Vom 5. bis 9. September fanden in Danzig die Europameisterschaften der Berufe EuroSkills statt. Der Rostocker Informatikstudent Glenn Skrzypczak holte gleich zwei Mal Gold für Deutschland (Foto: Worldskills Germany/Martin Klindtworth).
Foto: Jonas Wanke

An drei herausfordernden Wettkampftagen siegte Glenn Skrzypczak über fünf Wettkampfsessions im Beruf „IT – Software Solutions for Business“. Ein Teil der Aufgaben bestand darin, für ein fiktives Unternehmen im Hafen von Gdansk verschiedene Software-Anwendungen für ein Container-Managementsystem zu programmieren. „Man kann sich den Wettbewerb so vorstellen: Wie im realen Berufsleben bekommt man einen Auftrag für eine Software, die bestimmte Funktionen erfüllen soll. Für die Programmierung hat man zweieinhalb bis drei Stunden Zeit. Die Aufgabe ist so gestaltet, dass man nicht alles schaffen kann. Daher gilt es, Prioritäten zu setzen. Wer am Ende dem Auftrag am nächsten kommt, hat gewonnen“, so Glenn Skrzypczak. Mit knappem Vorsprung setzte er sich dabei gegenüber seinen europäischen Mitkonkurrenten durch. „Nachdem mir letztes Jahr bei der Weltmeisterschaft der Berufe in Korea ein Punkt zur Exzellenzmedaille gefehlt hat, waren die EuroSkills meine zweite und letzte Chance, einen internationalen Titel zu gewinnen. Das war einerseits eine große Motivation, hat aber auch für viel Druck gesorgt. Daher bin ich extrem glücklich, dass ich es tatsächlich geschafft habe, mein großes Ziel zu erreichen.“

Eine zusätzliche Goldmedaille holte sich Glenn Skrzypczak in der Spezialdisziplin „Speedprogramming“. Dabei ging es um Schnelligkeit und die Ermittlung von Zahlen, denen ein mathematisches Problem zugrunde liegt. Mit dem zweifachen Sieg bei den Europameisterschaften der Berufe schließt der 20-jährige Informatikstudent seine Wettbewerbskarriere bei den Berufen bestmöglich ab.

Das Reglement erlaubt nur die einmalige Teilnahme bei internationalen Wettbewerben. Skrzypczaks Wettkampfkarriere ist bemerkenswert: „Ich habe keine IT-Ausbildung, habe mir das Programmieren selbst angeeignet und mich 2020 über einen Onlineausscheid für die deutsche Meisterschaft qualifiziert“, berichtet er. Im darauffolgenden Jahr gewann er bereits seinen ersten deutschen Meistertitel, wurde dann am Bundesleistungszentrum in Neubrandenburg trainiert und vertrat Deutschland bei den WorldSkills 2022 in Südkorea. Auf diese Leistungen ist auch seine jetzige Ausbildungsstätte, der Bereich Informatik an der Universität Rostock, stolz und gratuliert ihrem Studenten.

Der internationale Wettkampf der Berufe hat eine lange Tradition, die in Deutschland bis ins Jahr 1953 zurückreicht. Die nächste Berufs-Europameisterschaft findet im September 2025 in Herning/Dänemark statt, die darauffolgende 2027 in Düsseldorf und Luxemburg. Die nächsten WorldSkills sind bereits 2024 in Lyon/Frankreich.

Presseinformation WorldSkills Germany e.V. (PDF)

Kontakt:
Doreen Schulze