Professorin Alke Martens zur Digitalisierungsbeauftragten der Universität Rostock ernannt

Professorin Alke Martens wurde am 9. Oktober 2017 durch Professor Patrick Kaeding, Prorektor für Studium und Lehre, und Rektor Professor Wolfgang Schareck zum Chief Digital Officer ernannt. Foto: Universität Rostock/Kristin Nölting

Die Einführung digitaler Technologien verändert weltweit Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Die Digitalisierung betrifft alle und sorgt für einen tiefgreifenden Wandel in allen Lebensbereichen.  Die Universität Rostock hat als eine der ersten universitären Bildungseinrichtungen am 9. Oktober 2017 Professorin Alke Martens, Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Informatik, als Chief Digital Officer (CDO) berufen. In ihrer Rolle als CDO begleitet Frau Prof. Martens die Universität in das digitale Zeitalter. „Universitäre Handlungsfelder der Digitalisierung sind Lehre, Forschung, zentrale Einrichtungen und Verwaltung", erläutert Prof. Martens.

Das Projekt e-Verwaltung läuft an der Universität bereits seit 2015 unter der Leitung von Dr. Sybille Hambach. Gemeinsam mit einer Lenkungsgruppe wird jetzt die Entwicklung in den anderen Handlungsfeldern vorbereitet. Im nächsten Schritt wird die Digitalisierung von Lehren und Lernen im Mittelpunkt der Arbeiten stehen. „Digitalisierung bedeutet dabei nicht, dass fortan Unterricht nur mit Laptops stattfindet", erklärt Martens. Vielmehr gehe es um die genaue Analyse von Bedarfen Studierender und Lehrender sowie didaktischer Betrachtungen. Da Prof. Martens bereits seit vielen Jahren die Lehramtsausbildung im Fach Informatik verantwortet, kann sie hier auf ein breites Wissen zurückgreifen. „Für manche Lehr- und Lernprozesse ist tatsächlich nicht der Computer, sondern die Tafel das geeignete Werkzeug. Dies zu erkennen ist Teil der Digitalisierungsstrategie."

Kontakt:
Institut für Informatik