Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Röck († 17.11.2023)

Mit ihm verliert die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik einen hochgeschätzten Professor, der die Wirtschaftsinformatik im Institut für Informatik etabliert, viele Generationen von Studentinnen und Studenten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern inspiriert und die Entwicklung der Fakultät nachhaltig geprägt hat.

Über die Stationen TU Berlin, wo er auf dem Gebiet des Operations Research promovierte und sich habilitierte, und Universität Bielefeld kam Prof. Röck nach Rostock, wo er bis zu seiner Emeritierung zuerst an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und anschließend an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik lehrte. Sein ganzes Streben bestand in der fundierten Ausbildung der Studierenden nicht nur der Wirtschaftsinformatik, sondern auch der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens. Er vertrat u.a. die Lehrveranstaltungen Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Technische Infrastruktur und Verkehrsoptimierung. Absolventen berichten, viel durch seinen Unterricht mit auf dem Berufsweg bekommen zu haben, aus dem sie heute noch reichlich und immer noch zeitgemäß schöpfen und argumentieren können. Die Studierenden haben ihm ihr Grundlagenwissen zu verdanken, das wichtig ist, weil sich gerade die Informatik sehr dynamisch entwickelt. Er betreute zahlreiche Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten und Promotionen. Außerdem war er Mitglied der Kommission zur Zertifizierung von Wirtschaftsinformatik-Studiengängen deutschlandweit. In der Forschung widmete er sich der Theorie und Praxis NP-vollständiger Probleme aus dem Operations Research.

Die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und das Institut für Informatik werden ihrem Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. Kurt Sandkuhl
Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik