„Kollaborative Analyse- und Designprozesse für Softwaresysteme“ - Neues Weiterbildungsangebot für Berufstätige und Studierende an der Universität Rostock ab Januar 2021

„Interdisziplinäre Zusammenarbeit muss trainiert werden, was in vielen Formen der universitären und beruflichen Aus- und Weiterbildung jedoch nicht genügend beachtet wird. Der Schwerpunkt liegt vorwiegend auf der Entwicklung von Spezialwissen und Spezialfertigkeiten. In diesem neuen Weiterbildungsangebot wird der Fokus auf die effektive Gestaltung von kollaborativen Analyse- und Designprozessen gerichtet, um ein gemeinsames Designverständnis zu fördern.“ sagt Professor em. Peter Forbrig, ein Dozent des Kurses.

Das Angebot richtet sich an Interessierte, die sich aktiv in Gestaltungsprozesse einbringen und effektive Formen der Kommunikation und Zusammenarbeit anhand spezieller Analyse- und Designmethoden kennenlernen möchten. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen erlernen die Erstellung und integrierte Nutzung von Designbeschreibungen, wenden diese am praktischen Beispiel an und erwerben somit Methodenkenntnisse zur Förderung des kreativen und kritischen Denkens in interdisziplinären Arbeitsprozessen.

Die Entwicklung des Kurses erfolgte nach dem Konzept des hybriden Lernens. Vorbereitendes Selbststudium wird mit Präsenzseminaren und intensiver Online-Projektarbeit kombiniert. Der Kurs startet am 2. Januar 2021, läuft berufsbegleitend über vier Monate und schließt nach erfolgreich bestandener Prüfung mit einem universitären Zertifikat ab.

Am Institut für Informatik der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik wird der 6 Leistungspunkte umfassende Kurs bereits als Modul im Wahlpflichtbereich für Masterstudierende angeboten. Auch interessierten Masterstudierenden anderer Fakultäten der Universität steht der Kurs offen. Für Studierende gelten Sonderkonditionen- sie zahlen nur eine Gebühr für die Lehrmaterialien, während die Weiterbildung für Berufstätige kostenpflichtig ist.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Sie auf der Webseite der Wissenschaftlichen Weiterbildung: https://www.uni-rostock.de/weiterbildung/angebote/kollaborative-analyse-und-designprozesse-fuer-softwaresysteme/

Kontakt:
Dr. Anke Dittmar