Zweite Auflage des Buches "Visualization of Time-Oriented Data" erschienen

Zeitorientierte Daten sind allgegenwärtig. Sie ermöglichen es uns, komplexe dynamische Systeme zu beobachten, aus der Vergangenheit zu lernen und die Zukunft vorherzusagen. Doch wie lassen sich zeitorientierte Daten so visualisieren, dass sie leichter zu verstehen sind?

Das Buch "Visualization of Time-Oriented Data" beantwortet genau diese Frage. Die zweite Auflage des Buches ist jetzt erhältlich. Sie wurde erarbeitet von Christian Tominski vom Institut für Visual and Analytic Computing, Heidrun Schumann, ehemalige Leiterin des Lehrstuhls für Computergraphik, sowie Silvia Miksch und Wolfgang Aigner, Kollegen von der TU Wien und der FH St. Pölten in Österreich.

Die zweite Auflage knüpft an den großen Erfolg der ersten Auflage an, die über 1000 Mal zitiert wurde. Im Kern entwickelt das Buch eine systematische Sicht auf die Visualisierung zeitorientierter Daten und diskutiert Interaktionstechniken und Berechnungsmethoden zur Unterstützung der visuellen Datenanalyse. Die zweite Auflage wurde um etwa 50 % neue Inhalte erweitert. Das Beste daran ist, dass die zweite Auflage nun als Open-Access Buch verfügbar ist, so dass jeder Interessierte sie lesen kann. Dies wurde ermöglicht durch die gemeinsame finanzielle Unterstützung des Lehrstuhls für Visual Analytics und der österreichischen Partnerinstitutionen.

Für die zweite Auflage wurde auch der TimeViz Browser, das digitale Pendant zu den im Buch behandelten Visualisierungstechniken, stark erweitert. Er enthält mehr als 150 Visualisierungstechniken und bietet zusätzliche Filter- und Suchfunktionen, um Wissenschaftlern und Praktikern das Auffinden geeigneter Lösungen entsprechend ihrer Bedarfe zu erleichtern.

Weitere Information sind verfügbar auf https://timeviz.net