Nutzeraccount

Nutzerregelung lesen

Die Nutzerregelung des Bereichs Informatik in der aktuellen Fassung vom 01.03.2019 ist hier zu finden.

Nutzeraccount beantragen
Nutzeraccount - Laufzeit und Löschen der Daten
  • Die Erstellung der Nutzerkonten erfolgt auf Antrag.

  • Laufzeit für Studierende
  • Die Laufzeit des Nutzerkontos für Studierende ist an die Existenz eines Accounts im ITMZ gekoppelt. Einmal jährlich erfolgt ein Abgleich. Accounts, die im ITMZ nicht mehr existieren, werden gesperrt.

  • Laufzeit für Mitarbeiter und Gäste der Informatik
  • Die Laufzeit des Nutzerkontos wird in Absprache mit dem jeweiligen Lehrstuhl-Inhaber festgelegt. Es erfolgt eine jährliche Prüfung mit anschließender Sperrung auf Anforderung.

  • Löschen der Daten
  • Das Löschen des Nutzerkontos sowie aller dazugehörigen Daten erfolgt 90 Tage nach der Sperrung des Nutzerkontos.

Homeverzeichnis

Der Nutzer erhält mit seinem Account ein Homeverzeichnis auf einem Fileserver, in dem die mit seinem Account zusammenhängenden Konfigurationsdaten gespeichert werden. In diesem Verzeichnis kann der Nutzer ebenfalls die von ihm erzeugten Dateien speichern.

Informationen zum Passwort (Gültigkeit / Änderung / Neu setzen)
  • Das Passwort des Informatik-Accounts hat eine Gültigkeit von 999 Tagen. Wird es innerhalb dieser Frist nicht neu gesetzt, wird es automatisch ungültig. In den letzten 4 Wochen vor Ablauf der Frist wird darüber mehrmals per E-Mail durch die STG informiert.
     
  • Sie können Ihr Passwort innerhalb des Informatik-LAN per Web-Interface unter folgendem Link ändern: https://oscar.informatik.uni-rostock.de
     
  • Sie können Ihr Passwort außerhalb des Informatik-LAN ändern, indem Sie sich per ssh mit dem Server honshu.informatik.uni-rostock.de verbinden und dann das Kommando kpasswd nutzen.
     
  • Ist Ihr Passwort ungültig oder haben Sie Ihr Passwort vergessen, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Systemingenieur oder direkt an:  account-csuni-rostockde.
Ihr Account ist gesperrt?
  • Nutzeraccounts können automatisch bzw. durch die IT-Verantwortlichen gesperrt werden, wenn eine unbefugte bzw. zweckwidrige Nutzung der Systeme vermutet oder festgestellt wird.

  • Bitte wenden Sie sich an den zuständigen Systemingenieur.
Passwort wurde unbefugt weitergegeben bzw. ausgespäht

Bitte ändern Sie umgehend Ihr Passwort und informieren Sie die für die betroffenen Systeme zuständigen Mitarbeiter (Systemingenieur), die Ihnen ebenfalls bei der Abwehr von möglichen Angriffen gegen Ihren Account Unterstützung geben werden.

Nutzeraccount abmelden / Ablauf der Gültigkeit des Nutzeraccounts
  • Wenn Sie Ihr Studium bzw. Ihre Tätigkeit an der Universität beenden, übergeben Sie bitte relevante Daten an Ihren jeweiligen Betreuer bzw. Vorgesetzten. Mit Abmeldung bzw. Ablauf wird Ihr Homeverzeichnis mit allen darin befindlichen Daten gelöscht.

  • Melden Sie bitte zuerst Ihre Accounts auf Spezialsystemen bei den Systemverantwortlichen ab, bei denen Sie diese erhalten haben.

  • Hinweis: Sichern bzw. übergeben Sie unbedingt auch ihre Daten vom GitLab der Informatik. Auch diese Daten werden mit Abmeldung bzw. Ablauf gelöscht.