Informatik-Monitor 2022: MV ist Spitze

Laut Informatik-Monitor 2022 hat Mecklenburg-Vorpommern im bundesdeutschen Vergleich nach wie vor die ausgereifteste Informatik-Ausbildung in den allgemeinbildenden Schulen. Hier wird das verpflichtende Fach "Informatik und Medienbildung" seit 2019 jeweils einstündig in den Klassenstufen 5 bis 10 unterrichtet. Der Lehrstuhl "Praktische Informatik" war aktiv an der Erstellung der zugehörigen Rahmenpläne beteiligt und wirkt mit verschiedenen Angeboten an der Fortbildung der Lehrkräfte mit.

Der Informatik-Monitor bildet die Entwicklungen zum Stand der Informatikbildung in den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ab und wird von der Gesellschaft für Informatik e.V. in Kooperation mit der Universität Rostock umgesetzt und jährlich aktualisiert.

Im jüngst veröffentlichten Informatik-Monitor 2022 zeigen sich deutschlandweit erfreuliche Entwicklungen: Nordrhein-Westfalen hat zum Schuljahr 2021/22 begonnen, verpflichtenden Informatik-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 einzuführen. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, das Saarland und Thüringen stellen für die kommenden Jahre die Einführung eines Pflichtfachs Informatik in Aussicht.

Weitere Informationen auf https://informatik-monitor.de.