Preisträger 2015

Der Verein Informatik‐Forum Rostock e.V. hat auch in diesem Jahr wieder die besten Abschlussarbeiten aus dem Kalenderjahr 2015 ausgezeichnet. Nach intensiver Beratung mit der Jury hat der Vorstand des Vereins folgende Preisträger beschlossen. In der Kategorie der Bachelorarbeiten konnte sich die Jury auf einen Preisträger festlegen, in der Kategorie der Masterarbeit gab es unterschiedliche Reihungen, die zum Ergebnis führten 2 Preisträger auszuzeichnen.


Beste Bachelorarbeit 2015

Bachelor of Science im Studiengang Informatik Benjamin Leiding

Titel der Arbeit: Link topological analysis of the PGP web of thrust

Begründung:

In der Bachelorarbeit werden graphentheoretische Konzepte in Vertrauensnetzwerken und auf Signaturgraphen von PGP angepasst und angewendet. Die dabei erforderlichen Algorithmen nutzen externe, vorgegebene und zum Teil wenig dokumentierte Datenstrukturen. Die Verfahren sind rechenaufwendig und skalieren nicht immer gut. In dieser schwierigen Landschaft hat Herr Leiding ein außergewöhnliches Maß an Durchsetzungsfähigkeit, Kreativität und wissenschaftlicher Arbeitsweise nachgewiesen.


Beste Masterarbeit 2015

Master of Science im Studiengang Informatik Degol Saleh Woldegaber

Titel der Arbeit: Discovery, Communication and Positioning of Mobile Devices using Acoustics

Begründung:

In der Masterarbeit wurden die Möglichkeiten akustischer Verfahren im Bereich mobiler Endgeräte, zur Kommunikation und Positionsbestimmung untersucht. Herr Woldegaber untersuchte Protokolle und Signalverfahren von WLAN bis Unterwasserkommunikation und entwickelte sowohl die notwendigen theoretischen Grundlagen als auch einen funktionierenden Demonstrator. Die besondere Bedeutung der Ergebnisse der Arbeit ergibt sich auch durch den Erfolg der Ideen der Masterarbeit, die zu einer Exist Startup Förderung genutzt werden konnten. Neben dem hohen Innovationsgrad und der Praxisnähe ist auch die mathematische Präzision, mit denen Grundlagen und Theorien diskutiert und entwickelt wurden, zu loben.

Master of Science im Studiengang Wirtschaftsinformatik Christoph Sigmanhek

Titel der Arbeit: Wissensmanagement in Wartungsprojekten der adesso AG – Prozessorientierte Analyse

Begründung:

In seiner Arbeit entwickelt Herr Sigmanek eigenständig eine Methode zur Analyse und Optimierung von Prozessen des Wissenstransfers in Unternehmen. Ausgehend von der Betrachtung bestehende Ansätze zur Analyse wissensintensiver Prozesse werden Grenzen und Probleme dieser Ansätze aufgezeigt. Darauf aufbauend entwickelt er seine STAPSMethodik (Scope‐Tailoring‐Analyse‐Problem‐Solving). Sie vermeidet die Probleme bestehender Ansätze, welche in der fehlenden Operationalisierung und mangelnden Berücksichtigung der unterschiedlichen Zielstellungen von Projekten zur Verbesserung der Wissensmanagementprozesse liegen. So vermag es Herr Sigmanek, die Grenzen des bisherigen Stands der Wissenschaft aufzuzeigen, zu erweitern, sowie mit Hilfe einer Fallstudie die praktische Relevanz und Umsetzbarkeit seines Ansatzes zu demonstrieren. Die Ergebnisse der Arbeit konnten schon in zwei wissenschaftlichen Veröffentlichungen präsentiert werden.