Gastvortrag Dr. Christian Steinmann (Lucht Probst Associates GmbH)

Institut für Informatik,Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik

Softwarefehler kosten weltweit so viel wie die globale Finanzkrise 2008 und das jedes Jahr. In Deutschland verursachen Softwarefehler jedes Jahr einen Schaden der größer ist als die Summe der Bürgschaften, die Deutschland für die Euro-Rettungsprogramme von Irland, Portugal und Griechenland eingegangen ist. Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung steht seit 50 Jahren auf der Agenda. Was hat sich seitdem getan? Die Probleme scheinen dieselben zu sein. Jedoch sind heutige Systeme komplexer und die Herangehensweise an die Softwareentwicklung hat sich geändert. Softwareentwicklung soll planbarer, kosteneffizienter und zuverlässiger werden. Gleichzeitig fokussieren die aktuell hoch gehandelten agilen Softwareentwicklungsansätze auf die Dynamik sichändernderAnforderungen an Softwaresysteme. Dr. Steinmann skizziert die Entwicklung des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung. Weiterhin diskutiert er die Stärken und Schwächen aktueller Ansätze sowie die heutigen Herausforderungen für das Softwarequalitätsmanagement.

• Institut für Informatik

• Konrad-Zuse-Haus, HS 037